Traum

Hessengütlistrasse

In den Träumen kommen immer wieder verschiedene Ort aus dem Raum Winterthur-Zürich vor, die in meiner Erinnerung haften. Es fällt leicht, mir die Orte, die Räume und die Distanzen vorzustellen. Fast immer sind mir die Himmelsrichtungen bewusst.

Ich träume beispielsweise von der Hessengütlistrasse, welche als innerstädtische Verbindung durch den Winterthurer Brühlbergwald führt. Rund um den Wald dehnt sich die Stadt aus. Ich komme zu Fuss von Wülflingen (Westen) her Richtung Altstadt. Es ist gefährlich, da die enge Waldstrasse auch von Autos benutzt wird. Links unten fliesst der Eulach-Bach, rechts steigt der Wald an, dessen Boden vom Herbstlaub übersät ist. Nun kommt ein Personenwagen entgegen, der mir etwas ausweichen muss. Im gleichen Augenblick versucht ein zweites Auto tatsächlich, den ersten Personenwagen mit übersetzter Geschwindigkeit zu überholen. Der Platz ist knapp. Da Wagen I wegen mir ausweicht, wird das überholende Auto nach links abgedrängt und muss nach links in den aufsteigenden Wald ausweichen. Wagen II rast bergauf und verschwindet im lockeren Wald. Ich habe ein mulmiges Gefühl im Bauch: „Das Ausweichmanöver ist von mir ausgelöst worden“. Allerdings weiss ich nicht, wie der Raser zum Stehen gekommen ist. Da er zwischen den Bäumen verschwunden ist, mache ich mich aus dem Staub. Mit grosser Anstrengung versuche ich zu rennen und nach links zur Eulach hinunter zu steigen. Ueber die Familiengärten (Pünten) möchte ich an die Habsburgstrasse und zurück in die Stadt gelangen. In der Habsburgstrasse endet der Traum.

Brühlbergwald

Brühlbergwald

Abb. Brühlbergwald (aus dem Winterthurer Stadtplan)

Träume im Sandkasten: Das gestohlene Fahrrad, Träume aufschreiben, Wunschtraum (Ostafrika), sowie Angsttraum (Platzangst).

Advertisements

Über petervollenweider

Winterthurer der 68er Generation. Kurs: "Eine eigene Homepage mit WordPress"
Dieser Beitrag wurde unter Kurs, Schulung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s